Kartoffelgratin: Das ideale Herbstgericht
Kartoffelgratins und Kartoffelaufläufe haben eine lange Tradition. Es gibt sie auf der ganzen Welt in unzähligen Varianten und Variationen. So gut wie kein Gericht gibt es in einer so großen Vielfalt. Das verwundert nur wenig, denn ein leckerer Kartoffelauflauf ist nicht nur sättigend. Schon eine Portion eines gut gewürzten Kartoffelauflaufs versorgt den Körper in der kalten Jahreszeit mit Energie und Nährstoffen. Ein Grund mehr, um einmal auf die verschiedenen Möglichkeiten zu blicken, die sich hier bieten!
Gut zu wissen: Der Unterschied zwischen Kartoffelauflauf und Gratin
Für viele ist der Kartoffelauflauf ein Oberbegriff für alles, was mit Kartoffeln zu tun hat, in eine Backform gegeben und anschließend im Ofen zubereitet wird. Das ist auch fast richtig. Es gibt allerdings einen signifikanten Unterschied zwischen einem klassischen Auflauf und einem Gratin. In einem Auflauf werden die Zutaten einfach buntgemischt, in die Backform getan und anschließend in den Ofen gestellt. Durch die kontinuierliche Zugabe von Flüssigkeit, zum Beispiel eine schmackhafte Mischung aus verschiedenen Gewürzen mit Wasser, wird der Auflauf schön bissfest und trocknet nicht aus. Bis dahin ist alles eigentlich vergleichbar mit der Zubereitung eines Gratins. Allerdings gibt es einen sehr deutlichen Unterschied beim Aufbau! Kartoffelaufläufe werden nicht geschichtet, Gratins schon. Das macht die Zubereitung eines Gratins deutlich schwerer. Denn hier ist es aufgrund der Schichtung oft notwendig, dass die Gewürze und die weiteren Zutaten zwischen den Schichten untergebracht werden und dort ihren Geschmack passend zur jeweiligen Schicht entfalten. Nur so erhältst Du ein rundum bekömmliches Gericht, dass Dir und Deinen Gästen richtig gut schmecken wird.
Die Grundzutat: Auf jeden Fall eine Kartoffel!
Vor 400 Jahren begann der Siegeszug der Kartoffel in Europa. Früher war die Knolle hierzulande komplett unbekannt. Das war auch wenig verwunderlich, denn die Kartoffel stammt aus Südamerika und zur damaligen Zeit gab es keine direkten Handelsbeziehungen zwischen den beiden Kontinenten. Das änderte sich schnell und die Kartoffel gehört in der heutigen Zeit zum Kulturgut. Nicht nur in Europa, sondern auf der ganzen Welt hat sich die Kartoffel durchgesetzt. Ein Blick auf die in der Knolle enthaltenen Nährstoffe zeigt, dass eine Kartoffel nicht nur lecker ist. Kartoffeln enthalten Eiweiße, Kalium, Magnesium und Kohlehydrate. Gleichzeitig speichern sie viel Vitamin B1, B2 und C. Das macht die Kartoffel zu einer idealen Zutat in der kalten Jahreszeit. Der sättigende Effekt ist schon lange bewiesen und ein richtig guter Grund für den Durchbruch der Kartoffel war und ist ihre Vielseitigkeit. Man kann nicht nur Kartoffelaufläufe und ein Kartoffelgratin zubereiten. Es gibt Kartoffelbrei, Kartoffelpuffer, Kartoffeleintöpfe und viele, viele, viele weitere Gerichte auf der Basis von Kartoffeln. Fast täglich haben die Küchenchefs und kreativen Köche der Welt neue Ideen und möchten etwas Neues mit der Kartoffel ausprobieren. Kurzum: In der modernen Küche führt nichts an der Kartoffel vorbei und dieser Zustand wird sich so schnell nicht ändern!
Welche Gewürze aus unserem Gewürzgeschäft passen besonders gut in einem Kartoffelauflauf
Kartoffelaufläufe und ein Kartoffelgratin sind natürlich auch immer eine Frage des richtigen Geschmacks. Hier kommen die Gewürze in das Spiel, denn die Kartoffel verfügt im gekochten Zustand nur über einen geringen Eigengeschmack. Wer Gewürze kaufen möchte, um sein Gratin damit zu verfeinern, der wird in der europäischen Küche vor allem auf Koriander, Kreuzkümmel, Bohnenkraut und Muskatnuss als Empfehlungen der Küchenchefs stoßen. In anderen Ländern gibt es aber viele andere Mischungen, die sich vor allem auf das regionale Angebot an Gewürzen fokussieren. Doch die wichtigste Würze kommt vom Salz, welches jedem Gericht einen gewissen Pfiff verleihen kann. Bei Gockels findest Du eine breite Auswahl an unterschiedlichen Salzmischungen, die einfach perfekt zu Kartoffeln passen. Dazu gehören:
- Die Pommes Würzmischung: Eine ideale Lösung für das Gratin, dass ein wenig pfiffiger daherkommen soll und lecker schmeckt. Die Mischung enthält neben Meersalz auch Paprika, Rosmarin, Koriander, Zwiebeln, Muscovadozucker, Cumin, Bockshornklee, Zimt, Chili, Nelken, Cardamom und als Abrundung ein wenig Fenchel. Natürlich passt diese Mischung zu vielen weiteren Kartoffelgerichten!
- Die Herbst Gewürzmischung: Besonders deftige und herbstliche Gratins brauchen die richtige Mischung aus Salz und Gewürzen, um wirklich schmackhaft zu werden. Die Herbst Gewürzmischung aus Rosmarin, Petersilie, Orange, Apfel, Zimt, Cranberry, Nelke, Muskatnuss, Anis, und einem ordentlichen Schuss von Pfeffer liefert genau diesen Geschmack!
- Das Bacon Salz: Du willst ein Gratin mit viel Gemüse zaubern, aber nicht auf den Geschmack von Bacon verzichten? Mit dem Bacon Salz ist das kein Problem! Natürlich ist das Salz auch ideal, wenn Du einfach den frischen Geschmack von Bacon liebst. Die Mischung enthält Bacon und Salz. Mehr braucht es nicht für den perfekten Geschmack!
- Das ALLES Salz: Du suchst ein Salz, dass einfach zu jeder Gelegenheit passt? Das ALLES Salz ist hierfür genau die richtige Lösung. Es enthält Meersalz, Ingwer, Kardamom, Pfeffer, Muskatnuss, Thymian, Koriander, Majoran, Nelke, und ein wenig Lorbeer für den perfekten Geschmack. Das ALLES Salz passt einfach zu allem und natürlich auch zu einem leckeren Kartoffelgratin!
Gewürze kaufen und genießen: Deswegen sind die Mischungen aus unserem Gewürzgeschäft einfach die perfekte Lösung
Du willst nicht dauernd zum Gewürzgeschäft vor Ort laufen, um Gewürze zu kaufen? Du suchst einfach eine Lösung, in der alle leckeren Geschmäcker und Gewürze einfach schon vereint sind? Dann haben wir genau die richtigen Lösungen für Dich entwickelt! Unsere Mischungen sind die ideale Grundlage für viele Gerichte und passen natürlich auch bestens zu Kartoffelgerichten aller Art. Das ALLES Salz bietet Dir mit Koriander und Muskatnuss eine ideale salzige Grundlage für Dein Gratin. Mit der Herbst Gewürzmischung bekommst Du eine perfekte Grundlage für herbstliche Gratins mit viel Gemüse oder Fleisch. Die Pommes Würzmischung passt einfach perfekt zu Kartoffelgerichten aller Art und darf in keinem würzigen Gratin fehlen. Und last but not least kannst Du mit dem Bacon Salz Deinem Gratin noch etwas mehr an Pfiff verleihen.
Wusstest Du übrigens schon, dass Kartoffeln auch eine ideale Grundlage für Süßspeisen sind? Mit unserer Kürbis Gewürzmischung oder dem Himbeere Vanille Zucker kannst Du in spannende Bereiche der Kochkunst vorstoßen und Deine Gäste einmal auf außergewöhnliche Art und Weise verköstigen!
Vegan, vegetarisch oder mit Fleisch? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Bei vielen ist die Kartoffeln lediglich als Beilage sinnvoll. Doch das ist nicht der Fall und Experten für das Kochen wissen, dass sich die Knolle einfach für alles eignet und vielseitig eingesetzt werden kann. Ob Dein Auflauf vegan werden soll, oder Du doch lieber eine vegetarische Alternative oder gar Fleisch verwenden möchtest, bleibt Dir überlassen. Das Einzige, was sich ändert, sind der Geschmack, sowie natürlich die Zubereitung. Gute Köche kennen natürlich nicht nur ein Rezept und können ihren Gästen verschiedene Alternativen anbieten. Da ist es besonders praktisch, wenn Du über einen großen Ofen verfügst. Denn so kannst Du mehrere Aufläufe auf einen Schlag backen.
Gerade bei veganen und vegetarischen Aufläufen braucht es häufig ein wenig mehr Würze. Denn die Eigenwürze von Gemüse wird im Ofen durch die dauerhafte Erhitzung schnell hinfällig. Wir empfehlen Dir deswegen ruhig kräftig mit Kreuzkümmel und Bohnenkraut zu würzen. Diese beiden Gewürze sind die ideale Ergänzung zu unserem ALLES Salz, oder unserer Herbst Mischung.
Das Grundlagenrezept für Kartoffelauflauf und Kartoffelgratin
Damit Dir auch beim ersten Mal der Kartoffelauflauf gelingt, wollen wir Dir einmal ein Grundlagenrezept für einen einfachen Kartoffelauflauf beifügen. Dabei solltest Du aber beachten, dass die Zutaten durchaus variieren können und sich dementsprechend auch die Zubereitung verändert. Gerade bei Aufläufen mit Fleisch musst Du darauf achten, dass die maximale Zeit im Ofen nicht überschritten wird. Ansonsten wird das Fleisch trocken und schmeckt bei weitem nicht so gut. Vor allem Hühnchen ist dafür bekannt, besonders sensibel zu sein und deswegen nur bedingt als Beimischung für einen Auflauf geeignet. Doch dazu später mehr! An erster Stelle einmal alles, was Du für die Zubereitung von vier Portionen brauchst:
- Eine Backform und Butter fürs einfetten
- 800 gr. Kartoffeln
- 250 ml Sahne und/oder Vollmilch, alternativ Milchersatz (z.b. Sojamilch, Hafermilch)
- 50 gr. Butterflöckchen
- eine Gockels Gewürzmischung mit Wasser
- weitere Zutaten wie Möhren, Auberginen, Hackfleisch, etc.
Als Erstes werden die Kartoffeln gut gewaschen und geschält. Du kannst die geschälten Kartoffeln anschließend kurz in eine Schüssel mit warmen Wasser legen. Das sorgt dafür, dass auch der letzte Schmutz abfällt und macht das anschließende Schneiden etwas leichter. Anschließend müssen die Kartoffeln zerkleinert werden. Wenn Du einen Auflauf zubereiten willst, dann ist die Würfelform die ideale Lösung. Denn so sind die Kartoffeln schneller durch und der gesamte Auflauf ist ein wenig schneller zubereitet. Gerade bei nicht sonderlich kochfesten weiteren Zutaten ist das zudem eine ideale Lösung. Für ein Gratin sind Kartoffelscheiben besser, weil Du mit ihnen leichter schichten kannst. Du brauchst die Kartoffeln auch nicht zu schneiden, sondern kannst ganz bequem einen Gurkenhobel verwenden und so gleichmäßige dicke Scheiben produzieren.
Dann muss die Ofenform mit Butter eingefettet werden. Bei antihaftbeschichteten Formen ist das zwar nicht zwingend notwendig, aber für den Geschmack schadet ein wenig Butter nie. Anschließend muss das Wasser mit der Gewürzmischung vorbereitet werden. Mach ruhig ein wenig mehr, denn während des Backvorgangs musst Du immer wieder nachjustieren und so eine Vertrocknung des Gratins verhindern. Kartoffelaufläufe werden nur richtig schön saftig, wenn sie noch während des Backens regelmäßig nachgewürzt werden. Jetzt gilt es die Unterschiede zwischen der Zubereitung eines Gratins, oder eines Auflaufs zu beachten:
- für den Auflauf füllst Du die eingefettete Backform zur Hälfte und gibst anschließend die von Dir gemischte Gewürzmischung, nebst ein bisschen Milch darüber. Danach füllst Du die restliche Hälfte auf und gibst ebenfalls die Gewürzmischung darüber. So wird der Geschmack besser verteilt und auch die unteren Bereiche des Auflaufs schmecken bekömmlich.
- für das Gratin besteht die unterste Schicht immer aus Kartoffeln. Denn diese benötigen im Ofen besonders lange, um genießbar zu werden. Danach kommen die weiteren Zutaten und anschließend wieder eine Schicht Kartoffeln darüber. Auch hier solltest Du nach einer halben Füllung, aber unbedingt auf die Kartoffelschicht Deine Gewürzmischung geben. So erhältst Du im gesamten Gratin ein rundes Geschmacksbild.
Jetzt noch den Käse und ein wenig von Deiner Gewürzmischung obendrauf, den Ofen vorheizen und das Gericht knapp eine Stunde durchbacken. Anschließend hast Du eine leckere Mahlzeit ganz ohne Aufwand gezaubert. Bitte beachte, dass besonders sensible und nicht kochfeste Zutaten wie Hähnchenfleisch, oder aber Gemüsesorten wie Tomaten und Auberginen nicht von Anfang an mitgebacken werden dürfen. Hier musst Du nach einer halben Stunde die Backform hinausnehmen und die Zutaten als letzte Schicht obendrauf packen. Vergiss auch nicht, dass Du zwischendurch noch einmal nachwürzen musst. Dazu einfach kurz den Ofen aufmachen und Deine Gewürzmischung mit ein wenig Wasser gleichmäßig auf dem Gericht verteilen. So erhältst Du die Konsistenz und den perfekten Geschmack.
Leicht, lecker und bekömmlich genießen
Du siehst das es leicht ist einen Auflauf oder ein Gratin zuzubereiten. Du musst weder ein Küchenexperte sein noch großartige Erfahrungen im Kochen und im Backen haben. Natürlich gibt es noch weitaus komplexere Rezepte und Deiner Fantasie sind wirklich keine Grenzen gesetzt. Wenn Du einmal zu viel gekocht hast, dann ist das übrigens kein Problem. Nachdem Du den Auflauf gut ausgekühlt hast, hält er im Kühlschrank mit Sicherheit noch ein paar Tage und kann anschließend sogar gebraten warten. Das berühmte Restessen ist mit einem gut gewürzten Auflauf noch leckerer und kann richtig Spaß machen. Ein Auflauf, oder ein Gratin sind gerade in den herbstlichen Monaten des Jahres eine ideale Mahlzeit. Bekömmlich, gesund und sättigend sind die Faktoren, die in der Kombination eine gesunde Ernährung ausmachen. Diese wiederum ist wichtig, denn nur ein gesunder und genährter Körper kann den Ansprüchen der kälteren Jahreszeiten besser trotzen!
So frisch wie aus dem Gewürzgeschäft: Die Mischungen von Gockels
Eine gesunde Ernährung ist wichtig, aber sie sollte ebenso nachhaltig und schmackhaft sein. Kartoffeln sind die ideale Zutat, haben aber einen entscheidenden Nachteil: allein für sich genommen schmecken Kartoffeln fast nach nichts. Deswegen sind die richtigen Gewürze nebst etwas Salz unverzichtbar, wenn Du wirklich leckere Gerichte mit Kartoffeln zubereiten möchtest. Beliebte Gewürze für Kartoffeln sind Koriander, Kreuzkümmel, Muskatnuss und Bohnenkraut. Besonders Kreuzkümmel und Bohnenkraut haben einen sehr starken Eigengeschmack und sind in Kombination äußerst bekömmlich. Doch die wichtigste Grundlage ist immer das Salz. Wir von Gockels haben deswegen verschiedene Mischungen zusammengestellt, die Dir den Gang in das Gewürzgeschäft vor Ort für das Gewürze kaufen ersparen.
- eine riesige Auswahl für jeden Geschmack
- hochwertige und zertifizierte Qualität
- Mischungen für Süßspeisen mit Kartoffeln, salzige Kartoffelgerichte und kreative Kartoffelgerichte
Mit unseren Gewürzen gelingt Dir jedes Gericht!
Eine gute Küche zeichnet sich durch die richtige Würze aus. Hier kommen wir in das Spiel und wir bieten Dir hier einiges. Bei uns bekommst Du für jedes Gericht das passende Gewürz. Ob exotische und fremde Gewürze, oder aber bewährte regionale Gewürze und Gewürzmischungen findest Du bei uns eine große Auswahl an praktischen Lösungen für den Haushalt. Das Team prüft nicht nur die Gewürzmischungen, sondern entwickelt diese selbständig. So haben wir ständig neue Ideen, die nur darauf warten, um von Dir ausprobiert zu werden. Vielfalt und Nachhaltigkeit sind unsere Markenzeichen und wir wollen Dir etwas Ganze Besonders für die Küche bieten. Einfach einmal Gewürze kaufen ist von gestern! Bei uns bekommst Du das volle Geschmackserlebnis und kannst Deinem Gaumen einmal etwas ganz Besonderes gönnen. Stöbere Dich doch einfach einmal durch unser Sortiment und entdecke die Möglichkeiten, die sich hier eröffnen. Sollte einmal nicht das gewünschte dabei sein, dann kannst Du uns gerne kontaktieren. Wir sind immer auf der Suche nach kreativen Ideen für Deine Küche!
Kommentare (0)
Es gibt noch keine Kommentare. Sei der Erste, der einen Beitrag schreibt!