Gewürze und Wissen

Neujahr, neue Vorsätze – Gesunde Ernährung mit einer Prise Würze!
February 21, 2024
Willkommen im neuen Jahr! Hast du dir auch vorgenommen, gesünder zu essen und dich besser...
Der Herbst - viel mehr als nur die Vorwinterzeit
October 27, 2023
Viele Menschen blicken auf die Herbsttage und bringen sie unmittelbar mit der Winterzeit in Verbindung....
Grillen im Spätsommer und Herbst - die wahre Zeit für echte Grillfans?
August 11, 2023
Kaum finden sich die ersten Sonnenstrahlen am Himmel, da gehen auch schon die ersten Grills...
Perfekt gewürztes Grill-Buffet: Gemüse und Salate zum Grillen - Gockels Food
May 28, 2023
Der Grill steht bereit, das Brot ist aufgeschnitten, Fisch und Fleisch sind mariniert, die Getränke...
Es ist Spargelzeit! - Gockels Food
April 29, 2023
Leckere Rezepte, Tipps und Tricks und Wissenswertes über Spargel.
Hagebutten, ein Superfood für jedermann? - Gockels Food
April 26, 2023
Hagebutten sind bekannt für ihre vielseitige Nutzbarkeit und beliebt bei vielen Menschen. Doch die Frage ist, können Hagebutten vielleicht noch viel mehr?

Wissenswürze: Alles über Gewürze/Reingewürze

Wenn Du auf der Suche nach kulinarischer Vielfalt bist, schau dich bei unseren Rezepten im Kochblog um. Du hast noch herausfordernde Fragen zu unseren Spezialitäten oder generell zum Handling von Gewürzen? Stell sie unseren Experten der Gewürzmanufaktur - wir sind darauf genauso neugierig wie du. Vielleicht findest du aber auch bereits eine Antwort in unserer Rubrik häufige Fragen. Und wenn du nichts aus unserer Gewürzmanufaktur verpassen möchtest, dann abonniere dir Gockels Newsletter.

  • Wissenswürze: Alles über Gewürze/Reingewürze der Gewürzmanufaktur
  • Gekonnte Mixturen: Gewürzmischungen und Salze aus der Genussmanufaktur
  • Zutaten und Kochpraxis: Tipps und Anleitungen für Kochanfänger
  • Chefkoch Niveau: Spezialwissen Küche
  • Rundum gesund: Was Superfood und Gewürze verbindet
  • Würzen macht Freude: Geschenktipps vom Hobby- bis zum Chefkoch

Wir sind Spezialisten für Gewürzsalze. Trotzdem lieben wir auch die einfachen Dinge: Gewürze und Kräuter pur, eben alle geschmacksbringenden Klassiker von Anis über Kardamom, Thymian und Co. bis hin zu Zimt. Das merkt ihr an unseren Rezepten im Kochblog. und schließlich sind einzelne Reingewürze die ursprüngliche Basis für unsere ganz besonderen Gewürzkreationen, die unser Chefkoch, für uns und euch zusammenmixt.

Wer in die Welt der Gewürze eintaucht, ist schnell unterwegs in anderen, fremden und fernen Ländern. Eine spannende Angelegenheit! Wenn auch du wissen willst, woher die guten Zutaten in unseren Gewürzsalz-Mischungen stammen, in unseren Beiträgen im Foodblog nehmen wir dich mit auf die Reise und erklären dir, was das für wunderbare Pflanzen sind, die uns tagtäglich mit ihren Aromen begeistern. Du erfährst viel über die Verarbeitung von der Pflanze bis zum Gewürz. Genauso erhältst du Informationen zu Nährwerten, was das Besondere an den Inhaltsstoffen der Gewürze ist und natürlich, wie du sie am besten in deiner Küche verwendest. Auch auf Fragen zu Haltbarkeit und Lagerung bekommst du hier Antworten. Steig ein, kommt mit und starte in unserem Foodblog deine Wissensreise auf dem Weg zum Chefkoch.

Gekonnte Mixturen: Gewürzmischungen und Salze aus der Genussmanufaktur

Bei uns findest du Spezialitäten-Gewürzmischungen. Du kannst natürlich auf dem Standpunkt stehen: "Ich habe mein Standardgewürz gefunden, das schmeckt, damit kenne ich mich aus und gut!". Ok, das kann man akzeptieren, muss man aber nicht. Wir, als bekennende Genuss-Fanatiker, wollen mehr. Und du vielleicht auch? Deshalb entwickeln wir immer wieder neue faszinierende Gewürzmischungen – auch für die schnelle Küche. Du findest sie mit Titeln wie 'Alles', 'Curry-Banane', Marone-Pflaume', 'Kräuter-Likör' und mehr in unserem Shop. Was in diesen besonderen Kreationen unserer Genussmanufaktur steckt, warum sie so besonders gut zu Auflauf, Fisch, veganen Gerichten oder Süßspeisen passen und mit welchen Lebensmitteln sie harmonieren - all diese Dinge möchten wir gerne in unserem Foodblog mit dir teilen. Unser Küchenspaß soll auch deiner werden. Und bestimmt kannst du auf einem deiner nächsten Koch-Sessions mit Freunden und Familie dein neues Wissen dann glänzend und vor allem geschmackvoll in Szene setzen.

Zutaten und Kochpraxis: Tipps und Anleitungen für Kochanfänger

Kochen, das kann eigentlich jeder. Auch du! Was dazu gehört sind ein Herd, ein Topf, ein Messer und Kochlöffel, ein paar frische Zutaten und natürlich das passende Rezept. Aber einfach mal 'Frei-Schnauze' kochen, gerade mal das nehmen, was im Kühlschrank und in den Vorratsregalen steckt, hat auch seinen Reiz.

Egal, wie deine Küchenpraxis auch ist, manchmal hilft es im Umgang mit Kartoffel, Pasta, Pastinake, Schwarzwurzel, T-Bone-Stake, Lachs, Seitan und Co., wenn du ausreichend Hintergrundwissen über die Zutaten hast. Welche Kartoffelsorten eignen sich zum Beispiel besonders gut für einen leckeren Auflauf im Herbst, wie bereitest du so etwas schnell und einfach zu und vor allem: Welche Gewürze setzen dem Ganzen die Krone auf? In unserem Kochblog geben wir dir die wichtigsten Infos, damit du auch bei heißen Temperaturen am Herd nicht unnötig ins Schwitzen kommst und am Ende dir und deinen Lieben leckeres, gesundes und ausgewogenes Essen servierst.

Chefkoch Niveau: Spezialwissen Küche

Wir von Gockels sind ganz schön stolz. Auf unsere Gewürzmischungen und darüber, dass wir beste Referenzen haben. Unser Chef weiß aus eigenen Erfahrungen aus der Gastronomie, wie tricky die Sache mit dem Würzen sein kann. All sein Wissen, aber auch die Neugier und Experimentierfreude unserer Mitarbeiter fließen in die Produktion von Gockels Gewürzmanufaktur ein. Deshalb glauben wir, dass Gockels Kochblog mit Spezialtipps zum Kochen, Braten, Grillen und Würzen nicht nur dem Anfänger sondern sogar dem erfahrenen Koch Ideen sowie passende Lösungen für knifflige Geschmacksfragen und besonders ausgefeilte Rezeptkreationen servieren kann. Zu vermessen? Lies nach, welche Infos wir dir liefern und teste unsere hochwertigen Gewürzmischungen – dann kannst du selbst entscheiden.

Rundum gesund: Was Superfood und Gewürze verbindet

Ein Foodblog ohne Infos zu Fitness und Gesundheit? Geht eigentlich gar nicht. Auch wir versuchen die Brücke zu schlagen und schreiben hier über Erstaunliches und Wissenswertes zum Themenbereich Gesundheit & Essen. Lerne Superfoods kennen, erfahre welche Gewürze in welchen Kulturen als beständige Begleiter für eine gute Verdauung und Gesundheit gelten und mach dich schlau über die neuesten Trends auf dem Teller. Wusstest du Beispielsweise, dass manche Kürbissorten sogar den ß-Carotingehalt von Karotten übertreffen und aufgrund ihres Kaliumreichtums als entwässernde Lebensmittel gelten? Lies gleich mal nach, hier gibt es noch mehr interessante Fakten über Kürbis.

Würzen macht Freude: Geschenktipps vom Hobby- bis zum Chefkoch

Das Beste, was unsere Genussmanufaktur zu bieten hat, fügen wir zu netten Geschenk- und Probiersets zusammen. Du bist auf der Suche nach der passenden Überraschung für deinen kochbegeisterten Kollegen, deine Freundin oder willst die Kochkünste deines Liebsten auf das nächste Level heben? Stell dir eigene Geschenksets zusammen. Hier geben wir dir Ideen und Vorschläge, was zusammen passt. In unserem Kochblog findest du zusätzlich inspirierende Rezepte. Einfach ausdrucken oder in ein persönliches Rezept-Design einfügen. Zusammen mit unseren leckeren Gewürzsalzen hast du ein perfektes Surprise.